Vater-Kind-Zelten 2013: Schulhof wird wieder zum Campingplatz

aus: Sehnde News / JPH vom 08.06.2013

Auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule herrscht seit 16 Uhr buntes Treiben. Viele Schüler sind da, aber auch genauso viele Erwachsene – und das lange nach Schulschluss. Sie bauen Zelte, Tische und einen Grill auf: Heute ist das fünfte Vater-Kind-Zelten, veranstaltet durch den Förderverein der Schule.

Mit viel Spaß sind die Väter mit ihren Kinder auf dem Zeltplatz dabei - Foto: JPH

“Der Verein besteht seit zehn Jahren”, sagt Jens Büsing, Vorsitzender des Vereins, “und wir machen jetzt das fünfte Zelten. Der Zuspruch ist immer sehr gut.” Auch dieses Mal sind 114 Teilnehmer gekommen und haben 50 Zelte aufgebaut. Inzwischen ist es 18 Uhr und der Grill ist aufgeheizt. Jeder legt sein Abendessen drauf und sorgt für die richtige “Bearbeitung”. Dann wird gemeinsam gegessen. “Der Rekord beim Zelten war beim letzten Mal mit 60 Zelten”, so Susann Huszar, die Kassenwartin des Vereins. Die Kosten für diese “Open-Air-Veranstaltung” betragen zwei Euro pro Person für Mitglieder und vier Euro für Nichtmitglieder. Für diesen geringen Obolus wird einiges geboten.

So werden an diesem Abend noch viele Spiele angeboten, so Tauziehen, Sprungtuch springen und Bosseln. Danach geht es zu einer Nachtwanderung mit Fackeln. Wenn die Kinder zurück sind, brennt das Lagerfeuer und sie können Stockbrot backen. Dann –irgendwann- geht es ins Zelt und man schläft gemeinsam dem nächsten Morgen entgegen. Nachts halten die Väter Wache nach einem Plan, wie alle Aufgaben auf die Erwachsenen aufgeteilt wurden.

Jona (li.), mit Bruder Joos und Papa Holger vorm Zelt, ist gespannt auf das Abendprogramm – Foto: JPH

Morgens, wenn der Hahn gekräht hat, so gegen 8 Uhr, gibt es Frühstück. “Die Brötchen zahlt der Förderverein, den Belag haben die Väter mitgebracht”, so Büsing. “Alkohol und Zigaretten sind übrigens auf dem Gelände verboten”, merkt er an, “dafür müssen die Raucher auf den Zuckerfabriksweg gehen.”

Dass die Idee des Zeltens auf dem Schulhof gut ankommt, bestätigt Jona aus der ersten Klasse. Sie ist mit Vater Holger und dem Familienzelt da und bereitet ihre Schlaftiere auf die Nacht vor. “Ich habe mich sehr auf das Übernachten im Zelt gefreut”, sagt sie. “Und auf das Stockbrot backen.”

“Wir haben auch den zahlreichen Unterstützern zu danken, so für den Grill der Feuerwehr Sehnde und für das Lagerfeuerholz Dietmar Herbing vom Sägewerk Müllingen und Holger Kunde”, sagt Büsing abschließend und verweist noch darauf, dass drei Mitglieder aus dem Vorstand zum Schuljahresende ausscheiden und neue sich finden müssen – sonst steht das fröhliche Zelten demnächst zur Disposition.