Helferaufruf Gesundes Frühstück 2009

Liebe Eltern der Erstklässler der Astrid Lindgren Grundschule,

der Förderverein der Schule veranstaltet das erste Gesunde Frühstück im neuen Schuljahr 2009/2010

am Donnerstag, den 27. August 2009.

Es findet regelmäßig ca. alle vier Wochen (jeweils donnerstags) statt. An diesem Termin brauchen die Schüler kein Frühstück mitzubringen, nur etwas Kleingeld (ca. 1 EURO reicht erfahrungsgemäß aus, für die ganz Hungrigen kann es auch etwas mehr sein...), um sich selbständig etwas aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen und kaufen zu können. So lernen die Schulkinder auch gleich, mit Geld umzugehen.

Ab ca. 8.00 Uhr morgens bereiten engagierte Eltern bei einem Becher Kaffee und netten Gesprächen im Werkraum der Schule das Gesunde Frühstück vor. Neben verschiedenen Getränken wie z.B. Kakao, Apfelsaft(-schorle) und Wasser gibt es ein abwechslungsreiches Essensangebot (z.B. versch. belegte Brötchen, Obst, Gemüse, Müsliriegel, Früchtequark…).

Im Mehrzweckraum der Schule wird dann an langen Tischen ein leckeres Frühstücksbüffet aufgebaut, wo sich Schulkinder und Lehrer in der 1. großen Pause nach Herzenslust gegen einen geringen Unkostenbeitrag - ein halbes belegtes Vollkornbrötchen kostet z.B. 30 Cent, ein Getränk 20 Cent - bedienen können.

Nachdem alle Schüler wieder in ihren Klassenräumen sind, können sich die fleißigen Helfer/-innen noch an den Resten stärken, bevor es ans Aufräumen und Abwaschen geht. Gegen 10.30 Uhr ist meist alle Arbeit erledigt.

Wer Lust und Zeit hat, beim Gesunden Frühstück mitzuhelfen (oder auch erst einmal nur reinzuschnuppern – es ist keine regelmäßige Verpflichtung!), meldet sich bitte bei Frau Foken (Tel. 05138/709163 / email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder gibt einfach den ausgefüllten Abschnitt bei der Klassenlehrerin ab.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zu Verfügung.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

der Vorstand des Fördervereins der Astrid Lindgren Grundschule Sehnde e.V.