Speed Stacks

10 Sätze Speed Stacks (Sport-Stapelbecher) in blau

Zehn Original Speed Stacks Sets für das Sport Stacking, bestehend aus 12 speziellen Hightech-Bechern, Trainings-DVD (in englisch) und Nylontasche mit Haken zum Verstauen und Transportieren. Die Becher sind von der World Sport Stacking Association (WSSA) zugelassen.

Beim Sport Stacking (früher war die offizielle Bezeichung "Cup Stacking") stapelt man mit einem Set von 12 bzw. 9 farbigen Bechern (Cups) Pyramiden in einer bestimmte Reihenfolge auf und wieder ab. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein. Die verschiedenen Varianten sind hier erklärt.

Hier in Deutschland hat sich eher der Begriff Speed Stacking etabliert. Aber eigentlich ist es egal, ob man nun Sport Stacking, Speed Stacking, Cup Stacking oder Becher stapeln dazu sagt. Gemeint ist immer dasselbe. Dabei ist es auch egal, mit welchen Bechern man stackt - es ist derselbe Sport!

Über 11.000 Schulen in den USA nehmen an dem Sport Stacking - Programm teil. Da das Becher stapeln in Amerika schon seit mehreren Jahren sehr populär ist, werden in den Schulen regelmäßig Meisterschaften abgehalten. Die besten Teilnehmer können sich dann für die Weltmeisterschaft qualifizieren, die in Denver/Colorado ausgetragen wird.

Auch in Deutschland wird Speed Stacking immer beliebter. Immer mehr Schulen und Kindergärten entdecken die positiven Merkmale des Stackens und legen sich Bechersätze zu, um z.B. in AGs Sport Stacking den Kindern beizubringen.

Abgesehen davon, daß dieser Sport einen Riesenspaß macht, hat er auch einen tollen Nebeneffekt. Durch die Benutzung beider Hände wird nicht nur die Motorik trainiert, sondern durch die Auge-Hand-Koordination, die die Verknüpfung beider Hirnhälften fördert. Auf spielerische Art fördert man seine Konzentration, Reaktionsgeschwindigkeit und nicht zu vergessen den Ehrgeiz, den man entwickelt, möglichst schnell seine Pyramiden auf- und abzubauen. Da man Speed Stacking auch als Mannschaftssport im Form einer Staffel betreiben kann, ist auch Teamgeist gefragt.