SOMA-Würfel für Gewinner der Mathematik-Olmpiade 2012

SOMA-Würfel

Am Freitag, den 11.05.2012 gab es am Ende des Forums in der Astrid-Lindgren-Grundschule für die 15 Gewinner aus den 3. und 4. Klassen der Mathematik-Olympiade 2012 eine zusätzliche Überraschung:

Der Förderverein schenkte allen Teilnehmern, die in die letzte 3. Runde des Wettbewerbs gekommen sind, einen bunten SOMA-Würfel inklusive praktischem Kordelzugbeutel sowie ein Lösungs- und Aufgabenblatt.

Die Spiele und Aktivitäten mit dem SOMA-Würfel fordern und fördern in kreativer Form das räumliche Vorstellungsvermögen. Es werden geometrische Grunderfahrungen entwickelt und erweitert und anspruchsvolle Denkprozesse ausgelöst. Es gibt insgesamt 240 Möglichkeiten den Somawürfel aus seinen sieben Einzelteilen zusammenzusetzen!

Überreicht wurden die Preise von der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Daniela Busche.

Die 3. Runde der Mathematik-Olympiade wurde als Landesrunde für Sehnde und Umgebung durchgeführt und fand am Dienstag, den 24.04.2012 in der KGS Sehnde statt.

Übergabe der 15 SOMA-Würfel