Jahresbericht 2011

1. Folgende Veranstaltungen hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr aktiv und passiv unterstützt:

• Im Jahr 2011 gab es insgesamt 13 Eintritte sowie 11 Austritte. Am 31.12.2011 hatte der Förderverein 92 Mitglieder verzeichnet. Auf der Homepage des Fördervereins (www.fv-astrid-lindgren-grundschule.de) wurden alle Infos und Termine des Vereins und der Astrid-Lindgren-Grundschule veröffentlicht. Man findet jetzt auch einen aktuellen Busfahrplan sowie eine Ferienübersicht zum praktischen Ausdrucken. Auch gibt es eine Übersicht zu den Einschulungsterminen der kommenden Jahre inkl. Infos zu den besonderen Terminen der Sommerferien und der Einschulung 2012. Die Kosten für die Homepage betragen € 19,80 pro Jahr.
  • Insgesamt wurden im Jahr 2011 3 T-Shirts und 1 Schlüsselband verkauft. Daneben wurden bei Eintritt in den Förderverein noch 13 T-Shirts verschenkt (Aktion zum „Schnuppertag“ der zukünftigen Erstklässler). Es wurden 100 neue Schul-T-Shirts angeschafft, da der alte Vorrat fast aufgebraucht war.
  • Montags bis donnerstags fand die Hausaufgabenhilfe statt. Diese wird von Frau Oberthür durchgeführt; einmal wöchentlich wird sie von Frau Ziert unterstützt. Als Aufwandsentschädigung zahlt die Stadt Sehnde für die Hausaufgabenhilfe einen Zuschuss pro Halbjahr.
  • Das Gesunde Frühstück fand insgesamt 11 Mal statt. Es wurden € 230,- an Überschuss erwirtschaftet.
  • Seit sich der Förderverein bei dem Projekt "Schulengel" angemeldet hat, um bei Einkäufen im Internet die Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde zu unterstützen, sind insg. bereits über € 540,- (in 2011 waren es € 176,-) aus den „Danke-Schön-Prämien“ der Einkäufer an die Schule geflossen. Zur Zeit gibt es 34 Unterstützer.

• Im Januar wurden der Jahresabschluss erstellt und die Kassenprüfung durchgeführt.
  • Im Februar fand die 8. Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, an der 9 Mitglieder teilgenommen haben.
  • Im April bezuschusste der Förderverein den Erste Hilfe-Kurs der dritten Klassen mit € 65,-.
  • Im Mai machte der Förderverein bei einem SCHULENGEL-Wettbewerb auf Facebook mit und gewann dabei € 100,-.
  • Im Juni fand das Vater-Kind-Zelten mit insg. 168 Teilnehmern (65 Erwachsene und 103 Kinder) und 68 Zelten statt.  Mit Grillen, Lagerfeuer & Stockbrot, verschiedenen Spielen, einer Nachtwanderung sowie  einem gemeinsamen Frühstück und einer Abschluss-Aktion am nächsten Morgen war es ein großer Erfolg. Es gab auch einen Zeitungsartikel in der HAZ.
  • Im Juni stellte der Förderverein sich auch auf dem „Schnuppertag“ der zukünftigen Erstklässler-Eltern vor: In gemütlicher Runde bei Kaffee & Keksen wurden 9 neue Mitglieder geworben.
  • Weiterhin beteiligte sich der Förderverein im Juni mit € 340,- an der Finanzierung des Selbstbehauptungstrainings der dritten Klassen.
  • Im Juli hat der Förderverein für das (leider ausgefallene) Sportfest Erdbeeren im Wert von 140,- € gekauft, die dann in den Klassen verteilt wurden.
    Im August fand bei schönstem Wetter die Einschulung von zwei neuen ersten Klassen draußen auf dem Schulhof statt. Der Förderverein war mit einem Getränkestand vor Ort, verkaufte T-Shirts sowie Schlüsselbänder. Die Einnahmen beliefen sich auf rund € 210,-. Viele Helfer aus den Reihen der vierten Klassen trugen zum reibungslosen, schönen Ablauf bei. Herr Görlitz übergab den neuen ersten Klassen je eine Einschulungskiste im Wert von je € 25,-.
    Im September stellte der Förderverein wie jedes Jahr eine TOI TOI-Toilette auf dem Kanalspielplatz anlässlich der Sternwanderung zu Verfügung (Kostenpunkt € 104,-).
    Auch wurden im September die Fahrten der dritten Klassen zum Adolphshof mit € 200,- bezuschusst.
  • Im Oktober machte der Förderverein beim DIBA-Wettbewerb mit und landete dabei auf Rang 6636 (bei über 20.000 Teilnehmern!), gewonnen wurde leider nichts.
  • Im November fand eine Gemeinschaftaktion der Fördervereine GS Breite Straße, GS Rethmar und ALGS zusammen mit dem Scheunentreff statt, finanziert wurde dieser vom Stadtelternrat. Bei kostenlosem Eintritt konnte man einen Vortrag von Dr. med. Eckhard Schiffer zum Thema ‘Lebensfreude, Lernfreude und Lerngesundheit in Kindergarten und Schule’ hören.
  • Weiterhin verteilte der Förderverein Spielgeld für die 1. Klassen, das die Volksbank bereitgestellt hatte.
  • Im Dezember füllte der Förderverein wie jedes Jahr den Schul-Adventskalender. Pro Klasse wurden zwei Säcke im Wert von insgesamt € 20,- aufgehängt. Hier hat der Förderverein also insgesamt € 240,00 gespendet.
  • Weiterhin zahlte der Förderverein € 50,- für den Kauf eines Tannenbaums für den Eingangsbereich der Schule.
  • Zudem unterstützte der Förderverein die Schule im Dezember bei der Anschaffung von zehn BELLICON-Trampolinen für alle Klassen mit knapp € 770,-.

2. Neben den genannten Aktivitäten finanzierte der Förderverein außerdem folgende Anschaffungen:

• 30 Taschenspiegel für den Unterricht
  • einen Zink-Eimer für heiße Kohle, die beim Grillen anfällt
  • 2 Spiele, 3 Softfußbälle und 8 Schaufeln für die Betreuung
  • Bücher im Wert von rund 50,- € für die Schulbücherei
  • drei Bücher für die Lehrerbücherei
  • je eine Schullizenz von „Zahlenzorro“ und „Online-Diagnose GS Deutsch“
  • zwei LED-Lichterschläuche, die zu allen Schulveranstaltungen genutzt werden können

3. Folgende Veranstaltungen sind für das Jahr 2012 geplant:

• monatlich das „Gesunde Frühstück“
  • Mitgliederversammlung am 23.02.2012 mit Vorstandswahlen: Der bisherige Vorsitzende Herr Görlitz und sein Stellvertreter Herr Rehling stehen nicht mehr zur Wiederwahl, da ihre Kinder mittlerweile die ALGS verlassen haben. Der Verein dankt für das langjährige Engagement!
  • Mitgliederwerbung für den Förderverein am „Schnuppertag“ im Juni/Juli 2012: Nach erfolgreicher Mitgliederwerbung am Schnuppertag 2011 wird sich der Förderverein zu diesem Anlass auch in diesem Jahr bei den Eltern der zukünftigen Erstklässler bei Kaffee & Keksen vorstellen.
  • Einschulung am Samstag, den 08.09.2012: Wie jedes Jahr wird der Förderverein sich an der Einschulung mit einem Getränkestand beteiligen. Da der große Ansturm nur mit weiteren Helfern bewältigt werden kann, wird der Förderverein wiederum um Unterstützung aus der Elternschaft der vierten Klassen bitten.
  • Astrid-Lindgren-Filmabend in der Schule
  • Gemeinschaftsaktionen mit den anderen Schulfördervereinen sowie dem Scheunentreff Sehnde