Jahresbericht 2015

1. Folgende Veranstaltungen hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr aktiv und passiv unterstützt:

• Im Jahr 2015 gab es insgesamt 13 Eintritte sowie 15 Austritte. Am 31.12.2015 konnte der Förderverein 98 Mitglieder verzeichnen.
  • Auf der Homepage des Fördervereins (www.fv-astrid-lindgren-grundschule.de) wurden alle Infos und Termine des Vereins und der Astrid-Lindgren-Grundschule veröffentlicht. Die Kosten für die Homepage betragen € 19,80 pro Jahr.
  • Bei Eintritt in den Förderverein am Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler und an der Einschulungsfeier wurden 13 T-Shirts und 10 Schlüsselbänder verschenkt.
  • Montags bis donnerstags fand die Hausaufgabenhilfe statt. Diese wird von Frau Oberthür durchgeführt. Als Aufwandsentschädigung zahlt die Stadt Sehnde für die Hausaufgabenhilfe einen Zuschuss pro Halbjahr.
  • Das Gesunde Frühstück fand insgesamt 8 Mal statt. Zweimal musste es auf Grund des Feuers an der KGS und der Unterbringung von Schülern an unserer Schule entfallen. Es wurden € 252,91 an Überschuss erwirtschaftet.
  • Seit sich der Förderverein bei dem Projekt "Schulengel" angemeldet hat, um bei Einkäufen im Internet die Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde zu unterstützen, wurden seit Einrichtung insg. bereits über € 960,- (bis 2014 waren es € 917,-und 49 Unterstützer) an Spenden gesammelt. Zur Zeit gibt es 52 Unterstützer.

• Im Januar wurden der Jahresabschluss erstellt und die Kassenprüfung durchgeführt.
  • Für den Kinoabend kaufte und packte der Förderverein kleine bunte Tüten im Wert von rund € 50,-.
  • Im Februar fand die 12. Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, an der 17 Mitglieder teilgenommen haben.
  • Im März konnte sich der Förderverein über eine Spende in Höhe von € 1.000,- von derVolksbank-Lehrte- Stiftung freuen. Diese Spendensumme wurde für den Schulhof genutzt.
  • Weiterhin beteiligte sich der Förderverein im Mai mit € 210,- an der Finanzierung des Selbstbehauptungstrainings der dritten Klassen.
  • Im Mai kamen ca. 20 Helfer - groß und klein - auf dem Schulhof zusammen, um uns bei unserer Pflanzaktion von einem Baum und vielen Sträuchern zur Verschönerung der Sitzecke zu unterstützen.
  • Im Juni waren für den Schnuppertag Herr Kunde und Frau Kurbjoweit vor Ort und stellten den anwesenden Eltern der zukünftigen Erstklässler den FöV bei Kaffee & Keksen vor. Dabei wurden elf neue Mitglieder geworben.
  • Im Juni fand das Vater-Kind-Zelten statt. Bei wechselhaftem Wetter, aber mit viel Spass nahmen in 56 Zelten rund 130 Personen daran teil.
  • Den Erste-Hilfe-Kurs in den Klassen 3 und 4 finanzierte der Förderverein zu 50% mit einer Summe von € 130,-.
  • An der dritten Runde der Mathematikolympiade nahmen 8 Schüler teil und erzielten super Ergebnisse. Der Förderverein gratulierte und überreichte diesen Schülern ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Leistungen.
  • Im Juli wurden die scheidenden Frühstückshelfer mit einem kleinen Dankeschön verabschiedet.
  • Zur Einschulung am 5.09.2015 organisierte der FöV mit Unterstützung der Elternschaft und einigen SchülerInnen der 4. Klassen wieder einen Getränkestand. Dabei wurde ein neues Mitglied geworben. Die Einnahmen beliefen sich auf rund € 67,-.
  • Herr Kunde übergab den neuen ersten Klassen je eine Einschulungskiste im Wert von ca. € 25,-.
  • Im September stellte der Förderverein wie jedes Jahr eine TOI TOI-Toilette auf dem Kanalspielplatz anlässlich der Sternwanderung zu Verfügung (Kostenpunkt € 105,-).
  • Im Oktober wurden die Fahrten der dritten Klassen zum Adolphshof mit € 152,- bezuschusst.
  • Im November organisierte der FöV bei der Volksbank Sehnde Spielgeld für die 1. Klassen.
  • Am 26. November fand der Weihnachtsbasar der Schule statt. Der Förderverein unterstützte beim Verkauf in der Cafeteria und der gelben Schultische und Stühle. Gewinn: 1.534,- €
  • Im Dezember füllte der FöV wie jedes Jahr den Schul-Adventskalender für ca. € 200,-. Pro Klasse wurden zwei Säcke im Wert von insgesamt € 25,- aufgehängt.
  • Der Besuch des Weihnachtsmärchens in Lehrte wurde mit € 300,- bezuschusst.
  • Weiterhin zahlte der Förderverein € 60,- für einen Weihnachtsbaum, welcher im Eingangsbereich der Schule aufgestellt wurde.

2. Neben den genannten Aktivitäten finanzierte der Förderverein außerdem folgende Anschaffungen:

• für die Schulbücherei: Gregs Tagebuch 7,9 und 10, Das Magische Baumhaus Band 40-47, Ponyhof Apfelblüte, Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt?, Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen? sowie zweimal ein 10er Set Lektüren mit Streubildtexten
  • je eine Schullizenz von „Zahlenzorro“ und „Online-Diagnose GS Deutsch
  • 8 Hussen für die Bierzelttische
  • Utensilien für die Küche für die Koch AG und das Gesunde Frühstück
  • Aus den Spendengeldern: einen Baum und mehrere Sträucher, eine große Picknickbank, 3 massive Eichenbänke, ein Fallschutzrohr und ein Basketballkorb

3. Folgende Veranstaltungen sind für das Jahr 2016 geplant:

• monatlich das „Gesunde Frühstück“
  • Kinoabend am 22.01.2016 in der Schule
  • 13. Mitgliederversammlung am 23.02.2016
  • Mitgliederwerbung für den Förderverein am „Schnuppertag“, den 12.05.2016
  • Mitfinanzierung der Zirkusprojektwoche vom 29. Mai bis 3. Juni 2016