Schulhofgestaltung - Freiraumkonzept

am .

 

Am 05.03.2013 fand ein Projekttag mit dem Thema „Den Freiraum der Schule als Lern- und Lebensraum gestalten“ im Rahmen der Bewegten Schule, ein Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums, statt. Projektziel ist hier eine bewegungsgerechte Neugestaltung des mittlerweile 15 Jahre alten Schulhofs.

Dafür wurden im Vorfeld umsetzbare Wünsche der Schulkinder und des Kollegiums gesammelt und eine Landschaftsarchitektin aus Hannover eingeladen. Vormittags fand eine Begehung des Schulhofes statt, im Anschluss daran wurden Planungswünsche vorgestellt und diskutiert, die der Planerin als Grundlage für ein individuelles Freiraumkonzept dienen sollen. Am Nachmittag wurde die ausgearbeitete Planung dann präsentiert und diskutiert.

  Hier kann man das neu erarbeitete "bewegende" Außenraumkonzept in groß ansehen.