aus: Sehnde News / JPH vom 23.05.2013

Astrid-Lindgren-Schule hat neue Bibliothek

Voller Freude und Begeisterung begrüßten die Kinder am Donnerstag die neue Schulbibliothek in der Astrid-Lindgren-Grundschule. Der frühere Klassenraum bietet nun eine größere Möglichkeit für Kleingruppen zu lesen und kann nun für den Schulalltag gut genutzt werden.

Unter  anderem gibt es neue Sitzmöglichkeiten, die die Kinder gleich ausprobierten – Foto: SA

Unter anderem gibt es neue Sitzmöglichkeiten, die die Kinder gleich ausprobierten – Foto: SA

Seit über einem Jahr gibt es pro Monat schon den sogenannten “Lesegenuss” in der vierten Stunde, bei dem die Schüler und Lehrer jeweils ein Buch mitbringen, das sie gerne lesen möchten. Die Schulbibliothek hilft ihnen nun dabei sich für eines zu entscheiden, oder, falls jemand sein Buch vergessen hat, es für diesen Anlass bereitzustellen. Die zirka 1000 Bücher, die in den Regalen stehen, können von den Erst- bis Viertklässlern für eine Woche ausgeliehen werden. Wie in einer Bibliothek üblich, können sie auch die Frist verlängern und das Buch noch ein wenig länger behalten, um es in der Schule oder zu Hause weiterzulesen. Dazu wurde der Raum jetzt mit Spenden und der Hilfe des Fördervereines durch farbenfrohe Sitzkissen sowie kleinen Zelten gemütlicher gestaltet.

SEHNDE NEWS vom 23.05.2013