aus: Sehnde News / JPH vom 14.06.2013

Sicher im Straßenverkehr: ALG lernt “Toter Winkel”

Zu einem Verkehrsunterricht an der Astrid-Lindgren-Schule für die dritten und vierten Klassen ist der Sehnder Kontaktbereichsbeamte Polizeioberkommissar Meinhard Schlenker gekommen. Auf dem Programm des Sachkundeunterrichts steht heute das Thema “Toter Winkel”, zu dem auch ein Feuerwehrfahrzeug der Sehnder Ortsfeuerwehr gekommen ist.

De ganze Klasse passt in den Toten Winkel - mit Polizist und Lehrerin - Foto: JPH

De ganze Klasse passt in den Toten Winkel – mit Polizist und Lehrerin – Foto: JPH

Eine Stunde Theorie, bei dem die Kinder unter anderem einen Film über das Verhalten von Lastwagen gesehen haben, ist bereits absolviert. Nun kommt die Klasse 3 a von Stefanie Awramoff mit 19 Kindern auf den Schulhof und nimmt dort Aufstellung am Löschfahrzeug. An dem hat Schlenker bestimmte Bereiche mit rot-weißem Flatterband markiert und erklärt den Kindern nun, was es damit auf sich hat. Die Klasse ist die erste, die den praktischen Teil absolviert, die vierten Klassen bilden am folgenden Tag dann den Abschluss.

Florian ist beeindruckt vom Sichtfeld des Fahrers und Meinhard Schlenker hat den beabsichtigten Ausbildungserfolg erzielt - Foto: JPH

Florian ist beeindruckt vom Sichtfeld des Fahrers und Meinhard Schlenker hat den beabsichtigten Ausbildungserfolg erzielt – Foto: JPH

“Wir haben mit den dritten Klassen bereits das Thema Fahrrad mit einem Parcours des ADFC gemacht”, erklärt Awramoff, “die vierten Klassen machen dann die Radfahrprüfung im Sachunterricht.” Die Kinder sind beeindruckt, dass man sie als Lastwagenfahrer so wenig sieht. Die ganze Klasse passt in den rechten toten Winkel des Löschfahrzeugs – einschließlich Lehrerin, was besonders nachdenklich macht, denn schließlich ist sie erwachsen. Diese Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Kinderausbildung für den Verkehr – und das dafür extra ein Polizist mit einem Polizeiwagen kommt, unterstreicht für die Kinder die große Wichtigkeit.

Jeder darf dann mal ans Steuer und sich in den Spiegeln überzeugen, wie wenig man erkennt. “Cool”, sagt Fabian als er dran ist, “das habe ich nicht erwartet, was man alles nicht sieht. Jetzt werde ich bei Lastern vorsichtiger sein und lieber mal stehen bleiben.” Schlenker freut sich über den Erfolg: Ausbildungszweck erreicht!

SEHNDE NEWS vom 14.06.2013