Defensive ist das oberste Gebot

Taekwondoklub Mu-Do-Kwan Lehrte unterrichtet beim Gewaltpräventionstag in Sehnde

Neues Selbstbewusstsein: die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde.

Sehnde. Wie vermeide ich Gewaltsituationen? Und wie verhalte ich mich richtig, wenn sich eine Konfrontation nicht mehr vermeiden lässt? Dies sind zentrale Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Sehnde während der diesjährigen Gewaltpräventionstage auseinandergesetzt haben.

Am letzten Tag waren Trainer und Athleten des Taekwondovereins Mu-Do-Kwan Lehrte für mehrere Unterrichtseinheiten dabei. Den Schülern sollte in einer Schulstunde vermittelt werden, wie man eine prekäre Situation entschärfen kann, aber auch, wie man sich richtig verhält, wenn es tatsächlich zu einer Konfrontation kommt. Dafür wurden verschiedene, für die Kampfkunst Taekwondo übliche Fußtechniken sowie Selbstverteidigungsmöglichkeiten geübt. Ein weiteres, sehr wichtiges Ziel war zudem, das Selbstvertrauen der Schüler zu stärken. Oberstes Gebot bei den Übungen blieb jedoch stets, dass die Techniken nicht willkürlich sondern immer nur defensiv zur Verteidigung angewendet werden dürfen.

HAZ vom 08.06.2015