Mann steigt in Büro von Schulleiterin ein

Nächtlicher Einbruch in Astrid-Lindgren-Schule: Passantin sieht Täter weglaufen

Einbruch in die Astrid-Lindgren-Grundschule: Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Dienstag mit einem Stein die Fensterscheibe des Büros von Schulleiterin Marina Woywodt zertrümmert. Als er in den Raum kletterte, löste der Mann einen Bewegungsmelder samt Alarm aus. Er rannte sofort davon.

Mit einem Stein hat der Einbrecher das Fenster zum Büro der Schulleiterin eingeworfen.Schütz

Sehnde. Beute machte der Eindringling nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Als der Bewegungsmelder anschlug, das Licht anging und der Alarm heulte, war der Mann offenbar so erschrocken, dass er sofort Fersengeld gab. Er griff nicht einmal nach dem Laptop, der direkt hinter dem Fenster auf einem Schreibtisch stand.

Möglicherweise hatte der Täter aber auch mitbekommen, dass sein Einbruch in das Schulgebäude am Zuckerfabriksweg nicht unbemerkt geblieben war. Eine zufällig vorbeikommende Bürgerin, die mit ihrem Hund nachts Gassi ging, sah den davonlaufenden Mann. Die Frau rief sofort bei der Polizei an.

Die Tat spielte sich gegen 2.30 Uhr ab. Nach Darstellung der Polizei kletterte der Einbrecher zunächst über einen Zaun, schob dann eine Außenjalousie hoch, schleuderte anschließend den Stein in die Scheibe, griff durch das Loch und öffnete das Fenster. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 51 32) 82 70 entgegen.

HAZ vom 06.04.2016