HAZ vom 01.06.2016

Schüler treten in der Manege auf

Projektwoche mit Kindermitmachzirkus Laluna – Vorstellungen am Donnerstag und Freitag

Buntes Treiben im Zelt: Zirkustrainer Ricardo studiert mit den Schülern Trapeznummern ein. Köhler

Sehnde. Einmal als Clown, Artist, Zauberer oder Fakir in der Manege stehen und den Applaus des Publikums hören: Dieser Traum wird für die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule bei einer Projektwoche mit dem Kindermitmachzirkus Laluna Wirklichkeit. Am Donnerstag und Freitag gibt es Vorführungen.

„Er ist Clown in einem Zirkus, er ist klein und auch nicht schön. Doch im Zirkusrampenlicht, wenn er zu den Leuten spricht, ist er wunderschön und bunt bemalt ist sein Gesicht.“ So hat der Neumis Rock Circus das Zirkusleben in seinem Lied „Der Clown Songtext“ beschrieben. Alle 155 Schüler der Astrid-Lindgren-Schule studieren ihn jetzt bei der Projektwoche ein.

Ihre Eltern haben das Zirkuszelt mit Direktor Mike Rosenbach und dessen Team aufgebaut, jetzt können die Kinder Talente und Fähigkeiten jenseits des Schulalltags zeigen und entdecken. Möglich gemacht haben das die Volksbank Lehrte Stiftung mit 800 Euro und der Förderverein der Schule.

Training ohne Gala ist aber nur halb so schön. Damit auch alle Zirkusfans das Ergebnis bestaunen können, gibt es zwei Vorstellungen: Am Donnerstag, 2., und Freitag, 3. Juni, jeweils um 17 Uhr. Karten gibt es ab einer Stunde vor Beginn der Vorstellungen. Sie kosten 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.

Lehrerin Stephanie Awramoff sichert die Kinder am Drahtseil. Lehrerin Stephanie Awramoff sichert die Kinder am Drahtseil. Köhler