SEHNDE NEWS vom 27.09.2016

Kinder laufen für neue Außenanlage ihrer Schule

SEHNDE-NEWS.DE. Große Aufregung vor dem Gebäude der Astrid-Lindgren-Schule, viele Kinder und jede Menge Erwachsene sind dort, ein Bereich ist mit rot-weißem Flatterband gesichert, die Straße vor der Schule gesperrt. Es wird gegrillt, Kuchen und Kaffee stehen bereit – und das Steuerbüro Löhr, Oberthür und Genius hat Wasser für die Kinder gesponsert. Denn hier startet in wenigen Minuten der Sponsorenlauf der Astrid-Lindgren-Grundschule, organisiert vom Förderverein der Schule um Holger Kunde, dem ersten Vorsitzenden, und den Lehrerinnen Oberthür, Freud und Awramoff. Alle Familienmitglieder, aber auch Firmen, sind von den Schülern angesprochen worden, für die gelaufenen Runden einen Geldbetrag zu spenden.

Viel Aufregung vor dem Start zum Sponsorenlauf – Foto: JPH

„Damit wollen wir den Schulhof umgestalten“, so Holger Kunde. „Dabei haben wir uns fünf Elemente ausgesucht, die wir nach und nach in den nächsten vier Jahren umsetzen wollen.“ Dabei arbeiten die Stadtverwaltung und der Förderverein Hand in Hand bei der Finanzierung. Es sollen 50 Prozent des erforderlichen Betrages vom Förderverein kommen, dann legt die Stadt die fehlenden 50 Prozent drauf.

Als erster Schritt soll die Ruhezone entstehen, für die 65 Quadratmeter gepflastert und die Tischtennisplatten umgesetzt werden müssen. Ergänzen sollen den Bereich Sitzgelegenheiten. „Das wollen wir noch 2016 abschließen“, so Kunde. Folgen sollen 2017 ein „grünes Klassenzimmer“, eventuell der Spielehügel und dann die „Senke mit Pflanzen“.

Nach dem Start wurde zwei Stunden gelaufen was das Zeug hielt für den neuen Schulhof – Foto: H. Kunde

Dafür wird gegrillt, verkauft – und gelaufen. Um 16 Uhr gibt Martina Woywodt, Rektorin der Schule, den Start auf die 300 Meter lange Runde frei und 145 der 160 Schüler und Schülerinnen geben ihr bestes für die neue Außenanlage. Wieviele Runden am Ende zu Buche stehen, und damit der Betrag, der zusammenkommt, wird erst in den nächsten Tagen feststehen. Aber die Stimmung am heutigen Nachmittag lässt auf einen guten Sponsorenbetrag hoffen.