Zahnprophylaxe

Karies (Zahnfäule) gehört zu den meist verbreiteten Erkrankungen im Kindesalter. Mit fortschreitendem Alter gewinnt auch die Parodontitis (Zahnbetterkrankung) zunehmend an Bedeutung. Sowohl Karies als auch Parodontitis sind durch prophylaktische Maßnahmen (Vorbeugungsmaßnahmen) weitestgehend vermeidbar.

An der Astrid-Lindgren-Grundschule findet einmal jährlich (meist im November oder Dezember) die Zahnprophylaxe statt. Die Schüler und Schülerinnen werden gruppenweise aus dem Unterricht geholt und betreut. Materialien werden gestellt, ein kleines Handtuch sowie ein Plastikbecher bringen die Schüler mit. Zu den Maßnahmen der Gruppenprophylaxe gehören:

• Untersuchung der Mundhöhle (zahnärztliche Reihenuntersuchungen)
  • Aufklärung über zahngesunde Ernährung
  • Anleitung zu einer altersgemäßen Mundhygiene
  • Motivation zum Zahnarztbesuch (Angstabbau)
  • Zahnschmelzhärtung durch Fluoridierungsmaßnahmen

Auf die Zahnprophylaxe folgt später im Jahr bzw. am Anfang des nächsten Jahres die jährliche zahnärztliche Reihenuntersuchung. Diese wird von einer Zahnärztin des Teams Jugendzahnpflege der Region Hannover durchgeführt und umfasst:

• Feststellung von Behandlungs- und Prophylaxebedarf
  • Anleitung zu zahngesundem Verhalten
  • Statistische Auswertung von Untersuchungsdaten (Gesundheitsberichterstattung)