Seminar 'Das Lernen lernen’

Ein Gemeinschaftsprojekt von

Gemeinschaftsprojekt

Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V. richtete am Montag, den 22.09.2008  im Forum der KGS Sehnde gemeinsam mit den Fördervereinen der Grundschule Breite Straße und der Grundschule Rethmar sowie dem Scheunentreff Sehnde das Seminar "Das Lernen lernen" aus.

Der Referent Wilfried Helms ist selbst Lehrer und bietet neben den Seminaren mit seiner Firma MIND UNLIMITED auch Schülerferienkurse und Lehrerfortbildungen an.

'Das Lernen lernen' ist eine kurzweilige, spannende Präsentation von erfolgreichen Lerntechniken, bei der die Gäste selbst einige Erfahrungen in kleinen Übungen sammeln können. Die Tipps vermitteln viele Aha-Effekte und sind sofort umsetzbar. An konkreten Beispielen aus den Unterrichtsfächern werden Lernprobleme und ihre Überwindung erläutert. Die Eltern erhalten vielfältige Handreichungen, ihre Kinder zu unterstützen und das Lernen zu Hause und in der Schule erfolgreich zu gestalten.

Themen sind u.a.:

• Lerntechniken: schneller lernen, besser behalten
  • 1x1, Kopfrechnen, Rechtschreibung: das Geheimnis der Grundfertigkeiten
  • lernstil- und gehirngerechtes Lernen und Wiederholen
  • das Kind verstehen lernen - Lernwiderstände überwinden
  • Stärken stärken - Schwächen schwächen: Schlüssel zur Motivation
  • Herausforderungen annehmen, Anstrengungen leisten - Spaß haben
  • Was zu Hause unbedingt zur Unterstützung des Kindes getan werden muss

Dauer: 2,5 Stunden mit Pause
Zeit: ca. 19.30 - 22.00 Uhr

Teilnehmer: nur Eltern und Lehrer
(für Schüler ist dieser Vortrag nicht geeignet!)