Vater-Kind-Zelten 2013 - ACHTUNG: neuer Termin!

 

Leider hat uns das Wetter einen nasskalten Strich durch die Rechnung gemacht:

Das Vater-Kind-Zelten kann aufgrund der schlechten Wetterprognose und den zahlreichen Pfützen auf dem Schulgelände nicht an dem geplanten Wochenende vom 31.05.13 auf den 01.06.2013 stattfinden!

Daher verschieben wir den Termin um eine Woche und hoffen auf besseres Wetter:

 

WANN?

von Freitag, den 07.06.2013 (ab 16.00 Uhr)

auf Samstag, den 08.06.2013 (bis ca. 11.00 Uhr)

WO?

auf dem Schulgelände der Astrid-Lindgren-Grundschule

WER?

alle Väter, Schulkinder und Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen!

(Wenn die Väter verhindert sind, können natürlich auch Opa, Onkel

oder andere männliche Begleiter kommen.)

 

 

Liebe Eltern & Schulkinder der Astrid Lindgren Grundschule,

 

der Förderverein der Schule veranstaltet von Freitag, den 07.06.2013 (ab 16.00 Uhr) auf Samstag, den 08.06.2013 (bis ca. 11.00 Uhr) auf dem Schulgelände der ALGS ein Vater-Kind-Zelten, zu dem alle Väter, Schulkinder sowie auch jüngere und ältere Geschwisterkinder herzlich eingeladen sind! (Wenn die Väter verhindert sind, können natürlich auch Opa, Onkel oder andere männliche Begleiter kommen.)

Wir möchten mit den Vätern und ihren Kindern einen gemütlichen Abend mit Grillen, Lagerfeuer & Stockbrot, verschiedenen Spielen sowie einer Nachtwanderung verbringen. Das Vater-Kind-Zelten wird am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück beendet.

 

Nähere Infos sowie Photos vom Vater-Kind-Zelten 2009 sind hier zu finden!

 

Für die Übernachtung sind Zelte, Luftmatratzen, Schlafsäcke usw. selbst mitzubringen. Auch müssen Grillgut und Auflage für die Frühstücksbrötchen sowie Teller, Besteck und Trinkgefäße mitgebracht werden. Für Getränke, Stockbrotteig sowie Brötchen, Kaffee & Kakao ist von unserer Seite aus gesorgt. Dafür bitten wir pro Teilnehmer um einen Unkostenbeitrag von 4,- EURO (für Vereinsmitglieder je 2,- EURO pro Teilnehmer), welcher zusammen mit dem Anmeldeabschnitt bis zum 31.05.2013 bei der Klassenlehrerin abzugeben ist.

 

Die Aufsichtspflicht liegt bei dieser Veranstaltung bei den begleitenden Erwachsenen.

Auf dem Schulgelände besteht Rauch- sowie Alkoholverbot.

 

 

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zu Verfügung.

 

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

der Vorstand des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V.

 

Knobel-Buch für Gewinner der Mathematik-Olmpiade 2013

Am Montag, den 06.05.2013 gab es am Anfang des Forums zur Gewalt-Prävention in der Astrid-Lindgren-Grundschule für die 12 Gewinner aus den 3. und 4. Klassen der Mathematik-Olympiade 2013 eine zusätzliche Überraschung:

Der Förderverein schenkte allen Teilnehmern, die in die letzte 3. Runde des Wettbewerbs gekommen sind, das Buch "Mathematische Knobeleien" von Philip Kiefer, welches knifflige Rätsel für Kinder ab 8 Jahren enthält.

Mathemathik-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten und können mit diesen Knobeleien die Gehirnwindungen so richtig ins Schwitzen bringen. Der abwechslungsreiche Rätsel-Mix startet jeweils mit kleinen Tüfteleien zum Warmwerden und steigert sich über Aufgaben für Fortgeschrittene bis hin zu Profi-Knobeleien zum Hirnverrenken. Am Ende wartet die Kür zum absoluten Knobel-Champion!

Überreicht wurden die Preise von dem 2. Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Jens Büsing.

Die 3. Runde der Mathematik-Olympiade wurde als Landesrunde für Sehnde und Umgebung durchgeführt und fand am Dienstag, den 29.04.2013 in der KGS Sehnde statt.

 

 

 

 

 

Betreuungsangebot Brückentag 10. Mai 2013

Liebe Eltern,

 

der Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem ‚Bündnis für Familie‘ der Stadt Sehnde eine Betreuung für die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule am

am 10. Mai 2013 (Brückentag nach Himmelfahrt)

in der Zeit von 8:00 bis 13:30 Uhr in der Schule an.

Die Teilnahme an dem Betreuungsangebot ist kostenlos und beinhaltet neben verschiedenen Angeboten und Aktivitäten auch ein gemeinsames Frühstück.

Um Ihr Kind verbindlich anzumelden geben Sie bitte den ausgefüllten Rücklaufzettel bis zum 03.05.2013 über Ihr Kind an die Klassenlehrerin zurück.

 

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zu Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

der Vorstand des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V.

Aktionen & Anschaffungen in 2012

Aktionen & Anschaffungen in 2012

 

1. Folgende Veranstaltungen hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr aktiv und passiv unterstützt:

  • Im Jahr 2012 gab es insgesamt 19 Eintritte sowie 12 Austritte. Am 31.12.2012 hatte der Förderverein 110 Mitglieder verzeichnet.
  • Auf der Homepage des Fördervereins (www.fv-astrid-lindgren-grundschule.de) wurden alle Infos und Termine des Vereins und der Astrid-Lindgren-Grundschule veröffentlicht. Man findet jetzt auch einen aktuellen Busfahrplan sowie eine Ferienübersicht zum praktischen Ausdrucken. Auch gibt es eine Übersicht zu den Einschulungsterminen der kommenden Jahre inkl. Infos zu den besonderen Terminen der Sommerferien und der Einschulung 2013. Die Kosten für die Homepage betragen € 19,80 pro Jahr.
  • Insgesamt wurden im Jahr 2012 9 T-Shirts und 1 Schlüsselband verkauft. Daneben wurden bei Eintritt in den Förderverein noch 19 T-Shirts verschenkt (Aktion zum „Schnuppertag“ der zukünftigen Erstklässler).
  • Montags bis donnerstags fand die Hausaufgabenhilfe statt. Diese wird von Frau Oberthür durchgeführt. Als Aufwandsentschädigung zahlt die Stadt Sehnde für die Hausaufgabenhilfe einen Zuschuss pro Halbjahr.
  • Das Gesunde Frühstück fand insgesamt 10 Mal statt. Es wurden € 140,- an Überschuss erwirtschaftet. Zudem gab es vor den Sommerferien ein ganz besonderes Gesundes Frühstück, das vom CIVITAN Club Sehnde gesponsert wurde: Alles war kostenlos für die Kinder und als Besonderheit wurden von MILCHLAND leckere Milchmixgetränke augeschenkt.
  • Seit sich der Förderverein bei dem Projekt "Schulengel" angemeldet hat, um bei Einkäufen im Internet die Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde zu unterstützen, wurden insg. bereits über € 733,- (in 2012 waren es € 193,-) an Spenden gesammelt. Zur Zeit gibt es 39 Unterstützer.
  • Der FöV hat für € 90,- neue bunte Flyer drucken lassen.
  • Vom aufgelösten Naturheilverein Sehnde hat der FöV eine Spende über € 300,- und vom Steuerbüro Peiner Straße in Sehnde eine Spende über € 150,- bekommen.

 

  • Im Januar wurden der Jahresabschluss erstellt und die Kassenprüfung durchgeführt.
  • Im Februar fand die 9. Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, an der 11 Mitglieder teilgenommen haben. Turnusmäßig standen auch die Wahlen von fünf Vorstandsmitgliedern sowie zwei Kassenprüfern an. Einstimmig wurden gewählt:
1. Vorsitzende: Frau Daniela Busche
2. Vorsitzender: Herr Jens Büsing
Kassenwartin: Frau Susann Huszar
Pressewartin: Frau Martina Hallmann
Schriftführerin: Frau Doreen Kurbjoweit
Kassenprüferin: Frau Manuela Büsing
Kassenprüferin: Frau Sabine Schneider
  • Im Februar bezuschusste der FöV auch den 1. Hilfe-Kurs der 3. Klassen mit € 80,- sowie die Vorstellung des Kiepenkaspers mit € 200,-.
  • Im Mai waren für den Schnuppertag Frau Busche, Frau Kurbjoweit und Frau Huszar vor Ort und stellten den anwesenden Eltern der zukünftigen Erstklässler den FöV bei Kaffee & Keksen vor, dabei wurden neun neue Mitglieder geworben.
  • Weiterhin beteiligte sich der Förderverein im Mai mit € 166,- an der Finanzierung des Selbstbehauptungstrainings der dritten Klassen.
  • Im Mai verabschiedete sich der FöV mit einem Dankeschön von der ehemaligen Rektorin Frau Spors.
  • Im Juli wurden die scheidenden Frühstückshelfer mit einem kleinen Dankeschön verabschiedet.
  • Zur Einschulung am 08.09.2012 organisierte der FöV mit Unterstützung der Elternschaft und einigen SchülerInnen der 4. Klassen wieder einen Getränkestand und als neuen Service eine Photo-Aktion, dabei wurden nochmals zehn neue Mitglieder geworben. Die Einnahmen beliefen sich auf rund € 180,-. Frau Busche übergab den neuen ersten Klassen je eine Einschulungskiste im Wert von je € 25,-.
  • Im September stellte der Förderverein wie jedes Jahr eine TOI TOI-Toilette auf dem Kanalspielplatz anlässlich der Sternwanderung zu Verfügung (Kostenpunkt € 104,-).
  • Im Oktober wurden die Fahrten der dritten Klassen zum Adolphshof mit € 95,- bezuschusst.
  • Im November fand eine Gemeinschaftsaktion der Fördervereine GS Breite Straße, GS Rethmar und ALGS zusammen mit dem Scheunentreff im Forum der KGS statt, finanziert wurde dieser vom Stadtelternrat. Bei kostenlosem Eintritt konnte man einen Vortrag zum Thema "Jungen und Schule - Zwei Welten begegnen sich!?" von der Erziehungswissenschaftlerin Frau Prof. Astrid Kaiser hören.
  • Weiterhin organisierte der FöV bei der Volksbank Sehnde Spielgeld für die 1. Klassen.
  • Im Dezember füllte der FöV wie jedes Jahr den Schul-Adventskalender für ca. € 240,-. Pro Klasse wurden zwei Säcke im Wert von insgesamt € 20,- aufgehängt.
  • Weiterhin zahlte der Förderverein € 50,- für einen Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der Schule.
  • Zudem bezuschusste der Förderverein das Projekt „Baldur, der Energiezauberer“ mit € 316,-.

 

 

2. Neben den genannten Aktivitäten finanzierte der Förderverein außerdem folgende Anschaffungen:

  • für die Schulbücherei: vollständige Sammlungen von „Das Magische Baumhaus“, „Der kleine Vampir“, „Gregs Tagebuch“, „Die Wilden Fußballkerle“, „Die drei ??? Kids“ Band und „Die drei !!!“ sowie Bücher aus der Reihe „Die wilden Hühner“ und „Lola“
  • für die Betreuung eine 1000er KAPLA-Kiste und ein Gesellschaftsspiel
  • für die Gewinner der Mathematik-Olympiade 15 SOMA-Würfel  
  • einen neuen Backofen inkl. drei Bleche im Werkraum
  • für Veranstaltungen einen faltbaren Alu-Pavillon und zwei neue 2l-Pumpkannen
  • für die neue Koch-AG eine komplette Küchenausstattung (Töpfe, Pfannen, Geschirr & Besteck…)
  • für die Lehrerbücherei mehrere Bücher sowie versch. Unterrichtsmaterialien
  • für die Radfahrprüfung der 4. Klassen Unterrichtsmaterialien
  • je eine Schullizenz von „Zahlenzorro“ und „Online-Diagnose GS Deutsch

 

 

3. Folgende Veranstaltungen sind für das Jahr 2013 geplant:

  • monatlich das „Gesunde Frühstück“
  • Kinoabend am 25.01.2013 in der Schule
  • Mitgliederversammlung am 19.02.2013
  • Mitgliederwerbung für den Förderverein am „Schnuppertag“ am 30.05.2013
  • Vater-Kind-Zelten 2013 von Freitag, den 31.05.2012 auf Samstag, den 01.06.2012
  • Organisation der Einschulungsfeier mit Getränkestand und Photo-Aktion am Samstag, den 10.08.2013
  • Gemeinschaftsaktionen mit den anderen Schulfördervereinen sowie dem Scheunentreff Sehnde

 

Einladung MGV 2013 & Jahresbericht 2012

Einladung zur 10. Mitgliederversammlung 2013

 

Liebe Mitglieder,

am Dienstag, den 19.02.2013 findet ab 20.00 Uhr (bis ca. 21.30 Uhr)

 im Werkraum der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde

 die Mitgliederversammlung 2013 des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V. statt.

 

Hierzu lädt der Vorstand alle Mitglieder (z.Zt. 98) herzlich ein!

 

Tagesordnungsentwurf des Vorstands für die Mitgliederversammlung 2013:

1. Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung
3. Feststellung der Anwesenheit und Stimmberechtigung
4. Beschluss über die Tagesordnung
5. Berichte:
    - Rückblick 2012 sowie geplante Aktivitäten 2013
    - Berichte der Kassenwartin und der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012
7. weitere Anträge an die Mitgliederversammlung
8. Sonstiges

Wir freuen uns recht viele von Ihnen begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichem Gruß

Der Vorstand des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V.

 

 

Jahresbericht 2012

 

1. Folgende Veranstaltungen hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr aktiv und passiv unterstützt:

  • Im Jahr 2012 gab es insgesamt 19 Eintritte sowie 12 Austritte. Am 31.12.2012 hatte der Förderverein 110 Mitglieder verzeichnet.
  • Auf der Homepage des Fördervereins (www.fv-astrid-lindgren-grundschule.de) wurden alle Infos und Termine des Vereins und der Astrid-Lindgren-Grundschule veröffentlicht. Man findet jetzt auch einen aktuellen Busfahrplan sowie eine Ferienübersicht zum praktischen Ausdrucken. Auch gibt es eine Übersicht zu den Einschulungsterminen der kommenden Jahre inkl. Infos zu den besonderen Terminen der Sommerferien und der Einschulung 2013. Die Kosten für die Homepage betragen € 19,80 pro Jahr.
  • Insgesamt wurden im Jahr 2012 9 T-Shirts und 1 Schlüsselband verkauft. Daneben wurden bei Eintritt in den Förderverein noch 19 T-Shirts verschenkt (Aktion zum „Schnuppertag“ der zukünftigen Erstklässler).
  • Montags bis donnerstags fand die Hausaufgabenhilfe statt. Diese wird von Frau Oberthür durchgeführt. Als Aufwandsentschädigung zahlt die Stadt Sehnde für die Hausaufgabenhilfe einen Zuschuss pro Halbjahr.
  • Das Gesunde Frühstück fand insgesamt 10 Mal statt. Es wurden € 140,- an Überschuss erwirtschaftet. Zudem gab es vor den Sommerferien ein ganz besonderes Gesundes Frühstück, das vom CIVITAN Club Sehnde gesponsert wurde: Alles war kostenlos für die Kinder und als Besonderheit wurden von MILCHLAND leckere Milchmixgetränke augeschenkt.
  • Seit sich der Förderverein bei dem Projekt "Schulengel" angemeldet hat, um bei Einkäufen im Internet die Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde zu unterstützen, wurden insg. bereits über € 733,- (in 2012 waren es € 193,-) an Spenden gesammelt. Zur Zeit gibt es 39 Unterstützer.
  • Der FöV hat für € 90,- neue bunte Flyer drucken lassen.
  • Vom aufgelösten Naturheilverein Sehnde hat der FöV eine Spende über € 300,- und vom Steuerbüro Peiner Straße in Sehnde eine Spende über € 150,- bekommen.

 

  • Im Januar wurden der Jahresabschluss erstellt und die Kassenprüfung durchgeführt.
  • Im Februar fand die 9. Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, an der 11 Mitglieder teilgenommen haben. Turnusmäßig standen auch die Wahlen von fünf Vorstandsmitgliedern sowie zwei Kassenprüfern an. Einstimmig wurden gewählt:
1. Vorsitzende: Frau Daniela Busche
2. Vorsitzender: Herr Jens Büsing
Kassenwartin: Frau Susann Huszar
Pressewartin: Frau Martina Hallmann
Schriftführerin: Frau Doreen Kurbjoweit
Kassenprüferin: Frau Manuela Büsing
Kassenprüferin: Frau Sabine Schneider
  • Im Februar bezuschusste der FöV auch den 1. Hilfe-Kurs der 3. Klassen mit € 80,- sowie die Vorstellung des Kiepenkaspers mit € 200,-.
  • Im Mai waren für den Schnuppertag Frau Busche, Frau Kurbjoweit und Frau Huszar vor Ort und stellten den anwesenden Eltern der zukünftigen Erstklässler den FöV bei Kaffee & Keksen vor, dabei wurden neun neue Mitglieder geworben.
  • Weiterhin beteiligte sich der Förderverein im Mai mit € 166,- an der Finanzierung des Selbstbehauptungstrainings der dritten Klassen.
  • Im Mai verabschiedete sich der FöV mit einem Dankeschön von der ehemaligen Rektorin Frau Spors.
  • Im Juli wurden die scheidenden Frühstückshelfer mit einem kleinen Dankeschön verabschiedet.
  • Zur Einschulung am 08.09.2012 organisierte der FöV mit Unterstützung der Elternschaft und einigen SchülerInnen der 4. Klassen wieder einen Getränkestand und als neuen Service eine Photo-Aktion, dabei wurden nochmals zehn neue Mitglieder geworben. Die Einnahmen beliefen sich auf rund € 180,-. Frau Busche übergab den neuen ersten Klassen je eine Einschulungskiste im Wert von je € 25,-.
  • Im September stellte der Förderverein wie jedes Jahr eine TOI TOI-Toilette auf dem Kanalspielplatz anlässlich der Sternwanderung zu Verfügung (Kostenpunkt € 104,-).
  • Im Oktober wurden die Fahrten der dritten Klassen zum Adolphshof mit € 95,- bezuschusst.
  • Im November fand eine Gemeinschaftsaktion der Fördervereine GS Breite Straße, GS Rethmar und ALGS zusammen mit dem Scheunentreff im Forum der KGS statt, finanziert wurde dieser vom Stadtelternrat. Bei kostenlosem Eintritt konnte man einen Vortrag zum Thema "Jungen und Schule - Zwei Welten begegnen sich!?" von der Erziehungswissenschaftlerin Frau Prof. Astrid Kaiser hören.
  • Weiterhin organisierte der FöV bei der Volksbank Sehnde Spielgeld für die 1. Klassen.
  • Im Dezember füllte der FöV wie jedes Jahr den Schul-Adventskalender für ca. € 240,-. Pro Klasse wurden zwei Säcke im Wert von insgesamt € 20,- aufgehängt.
  • Weiterhin zahlte der Förderverein € 50,- für einen Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der Schule.
  • Zudem bezuschusste der Förderverein das Projekt „Baldur, der Energiezauberer“ mit € 316,-.

 

 

2. Neben den genannten Aktivitäten finanzierte der Förderverein außerdem folgende Anschaffungen:

  • für die Schulbücherei: vollständige Sammlungen von „Das Magische Baumhaus“, „Der kleine Vampir“, „Gregs Tagebuch“, „Die Wilden Fußballkerle“, „Die drei ??? Kids“ Band und „Die drei !!!“ sowie Bücher aus der Reihe „Die wilden Hühner“ und „Lola“
  • für die Betreuung eine 1000er KAPLA-Kiste und ein Gesellschaftsspiel
  • für die Gewinner der Mathematik-Olympiade 15 SOMA-Würfel  
  • einen neuen Backofen inkl. drei Bleche im Werkraum
  • für Veranstaltungen einen faltbaren Alu-Pavillon und zwei neue 2l-Pumpkannen
  • für die neue Koch-AG eine komplette Küchenausstattung (Töpfe, Pfannen, Geschirr & Besteck…)
  • für die Lehrerbücherei mehrere Bücher sowie versch. Unterrichtsmaterialien
  • für die Radfahrprüfung der 4. Klassen Unterrichtsmaterialien
  • je eine Schullizenz von „Zahlenzorro“ und „Online-Diagnose GS Deutsch

 

 

3. Folgende Veranstaltungen sind für das Jahr 2013 geplant:

  • monatlich das „Gesunde Frühstück“
  • Kinoabend am 25.01.2013 in der Schule
  • Mitgliederversammlung am 19.02.2013
  • Mitgliederwerbung für den Förderverein am „Schnuppertag“ am 30.05.2013
  • Gesundheits-Tag für Eltern & Kinder am 04.05.2013
  • Vater-Kind-Zelten 2013 von Freitag, den 31.05.2012 auf Samstag, den 01.06.2012
  • Organisation der Einschulungsfeier mit Getränkestand und Photo-Aktion am Samstag, den 10.08.2013
  • Gemeinschaftsaktionen mit den anderen Schulfördervereinen sowie dem Scheunentreff Sehnde

 

Anschaffungen und Bezuschussungen in 2012

 

Anschaffungen:

  • für die Schulbücherei

- 'Der kleine Vampir' (Band 1-18)

- 'Gregs Tagebuch' (Band 1-6 jeweils 2x)

- 'Das magische Baumhaus' (Band 1-43)

- 'Die wilden Fußballkerle' (Band 1-13)

- 'Die drei ??? Kids' (Band 1-50)

- 'Die drei !!!' (Band 1-36)

  • je ein Klassensatz der Lesehefte "Hotte und die Mädchen" und "Erste Hilfe für Lisa" inkl. Begleitmaterial
  • für die Betreuung eine 1000er KAPLA-Kiste und ein Gesellschaftsspiel
  • für die 15 Sieger bei der Mathe-Olympiade jeweils ein SOMA-Würfel
  • neuer Backofen mit Umluft und drei zusätzlichen Backblechen im Werkraum
  • ein faltbarer Alu-Pavillon für Veranstaltungen
  • zwei neue 2l-Pumpkannen für Veranstaltungen
  • eine komplette Küchenausstattung mit Töpfen, Pfannen, Geschirr & Besteck u.v.m. für Koch-AG
  • Einschulungskisten für die beiden neuen 1. Klassen
  • Schullizenzen 2012/2013 von „Zahlenzorro“ und „Online-Diagnose GS Deutsch“ (beides SCHROEDEL)
  • Organisation & Miete der TOI Fresh-Toilettenkabine für die Sternwanderung 2012

 

Bezuschussungen:

  • Puppenbühne "Der Kiepenkasper" für alle Klassen im Februar 2012
  • 1. Hilfe-Kurse der 3. Klassen im Februar 2012
  • Selbstbehauptungstraining der 3. Klassen im Mai 2012
  • Ausflug zum Adolphshof der 3. Klassen im Oktober 2012
  • Projekttag der 4. Klassen „Baldur, der Energiezauberer“ im Oktober 2012